GO HONG KONG 2023 powerded by GIN

Auch unser Ecolyte-Team, war bei dem diesjährigen Programm der AWS mit dabei und konnten so, erfolgreich unser Start-up in Szene setzen. Weitere Infos zu sehen auch auf https://www.gin-austria.com/goAsia-calls.

Start-up-Paket auf dem Prüfstand

Erleichterungen bei Gründungen und Mitarbeiterbeteiligungen – das verspricht das aktuell in Begutachtung befindliche Start-up-Paket der Bundesregierung. Laut Science Park Graz, Österreichs ältestem Gründerzentrum, wird dieses den Start-up-Standort Steiermark beflügeln. Gleichzeitig fordert man beim persönlichen Besuch von Finanzminister Magnus Brunner die Stärkung von Forschung und Entwicklung sowie einen Investitionsfreibetrag ein.

Grazer entwickeln Stromspeicher auf Vanillin-Basis

Die Hardware für künftige Stromspeicher wächst möglicherweise schon in den Wäldern – und riecht nach Vanille. Forschende der TU Graz wollen mit Lignin, das ein wesentlicher Bestandteil der Pflanzenwand und zugleich eine elektrochemisch aktive Verbindung ist, die Herstellung nachhaltiger Energiespeicher ermöglichen. Vanillin aus der Papierindustrie und KI spielen dabei eine Rolle.